Mit dem Bienenvirus infiziert

Projektewochen machen Spaß – manchmal so viel, dass man gar nicht mehr aufhören möchte. So erging es den Schülern der Sekundarschule Legden Rosendahl, als sie 2009 erstmalig Imkerluft schnuppern durften. Unter dem Motto „Im Staat aus Wachs und Honig“ erhielten sie von Lehrer und Vereinsmitglied Klaus Lülff Einblick in die Imkerei. Eine Erfahrung, die die Schüler derart beeindruckte, dass sie die Schulleitung überzeugten eine „Bienen-AG“ einzurichten. Finanziell unterstützt vom Imkerverein Havixbeck und dem Schulzweckverband startet die schuleigene Imkerei ein Jahr später.

„Dass die AG in der Freizeit stattfindet, ist kein Problem“, lobt Lülff das Engagement seiner Siebt- bis Zehntklässler. „Die Jungs und Mädels kommen sogar in den Ferien vorbei, wenn etwas zu tun ist.“ Acht Nachwuchsimker aus Legden und Rosendahl kümmern sich um die Schulbienen. Die sechs Völker stehen direkt auf dem Schulgelände. Den süßen Lohn ihrer Arbeit ernten die Schüler im Sommer. Dazu nutzen sie ihre eigens eingerichtete Bienenwerkstatt und den Schleuderraum. Der steht auch Neumitgliedern des Imkervereins Havixbeck nach Absprache an Samstagen zur Verfügung.

Jedes Jahr erntet die AG gut einen Zentner Honig – Raps dominiert die Frühlings-, Linde die Sommerernte. Aus dem Wachs gießen die Schüler duftige Kerzen. „Die verkaufen sich besonders gut zu Weihnachten“, erzählt Lülff. Aber auch sonst finden die Produkte der Bienen-AG regen Absatz. „In den Pausen betreiben wir einen kleinen Verkauf für unsere Produkte auf dem Schulhof.“ Zum örtlichen Altenheim pflegen die Jungimker Kontakt und bieten ihren Honig und die Kerzen auf dem Adventsmarkt an.

Nachwuchssorgen hat Klaus Lülff nicht. „Jährlich melden sich mehr Schüler für die AG, als ich aufnehmen kann.“ Und auch seine Kollegen hat der Rosendahler mit dem Imkervirus infiziert. Zwei Lehrer unterstützen Lülff mittlerweile tatkräftig. Damit ist die Zukunft der Bienen-AG gesichert, selbst wenn Klaus Lülff, der 2014 sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte, in den Ruhestand geht.